Kundalini Yoga – die Mutter des Yogas

Yoga ist Leben, die unmittelbare Erfahrung lebendig zu sein. Jetzt, in diesem Moment....ob gesund oder krank und eingeschränkt. Yoga bedeutet auch jeden Atemzug, jede Bewegung als lebendig zu erfahren und in diesem lebendigen Spüren eins mit dem Leben selbst zu sein. Einheit auch mit allen Gefühlen, die ich habe. Mit Trauer ebenso wie mit Glückseligkeit. Mit Liebe und Entwicklung ebenso wie mit Angst. Mit Freude ebenso wie mit Friedlichkeit, mit Verzweiflung ebenso wie mit Wut. In der Einheit mit all den Gefühlen lösen sich sogenannte "negative" Gefühle auf. Ich bin eins mit Ihnen sie sind eins mit mir. Ich umgebe mich mit meiner Akzeptanz, von innen. Auf diese Weise können sie kommen und wieder gehen. Ich bin auch eins mit meinem Geist, der nicht Intellekt ist, nicht Urteilen oder Trennen, sondern spürendes Wissen, lebendige Erfahrung, Wahrnehmen. Und all das zusammen ist Yoga....lebendiges, spürendes Bewusstsein all dessen, was "ich bin".

Diese Einheit, dieses unmittelbare Spüren des Lebendigen - das ist das, was heilsam sein kann.

Kundalini Yoga ist das Yoga des Bewusstseins. Es enthält alles was zum Yoga dazugehört, es wird auch die Mutter des Yogas genannt. Es stammt aus Nordindien, hat eine jahrtausendalte Tradition. Um es zu praktizieren, brauchst du keine besonderen Voraussetzungen. Es ist wirklich für jeden in jedem Alter geeignet. Du musst nur anfangen.

Die verschiedenen Grundhaltungen oder Asanas, wie z.B. der Kamelritt, Katze-Kuh, Babypose, Strecken des Lebensnervs oder der Frosch, werden in Form von dynamisch-fließenden Übungsreihen, genannt Kriyas, durchgeführt.

Im Kundalini Yoga beginnen wir mit dem Einstimmen mit einem Mantra. Das heißt, wir nehmen Verbindung auf zu dem Aspekt in uns selbst, der größer ist als unser ICH. Das ist der Teil in uns, der uns helfen kann beim HEIL werden. Der stets für uns da ist, den wir aber wenig nutzen oder ansprechen. mit dieser Einstimmung sprechen wir ihn an und begrüßen und verneigen uns vor ihm.

Es ist das Adi Mantra: "Ong Namo Guru Dev Namo " und bedeutet: 

Ich begrüße meine innere Kreativität - Schöpfungskraft. Ich begrüße mein göttliches inneres Wissen, und verneige mich vor dem Unendlichen, das mich vom Dunkel (Gu) zum Licht (Ru) führt.

Dieses Mantra besitzt eine besonders heilsame Schwingung und richtet deinen Geist neu aus, weg vom Alltag hin zu einer besonderen Erfahrung.

Das heißt, du gehst damit in deine Vitalität, in das volle Leben, und nicht in den Rückzug.

Kriya: Das Wort Kriya bedeutet „Handlung“. Damit ist nicht nur irgendein Reflex oder eine Aktion gemeint, es ist eine Handlung, die zu einer vollständigen Manifestation führt, die ein Saatkorn zum Aufblühen bringt, einen Gedanken zur Realität werden lässt und einen Wunsch zur Verpflichtung.

Eine Kriya im Yoga ist eine Abfolge von Haltungen, Atmung und Klang, die eine Einheit miteinander bilden, um einen bestimmten Zustand möglich zu machen.

Du kommst in den Kriya-Zustand durch das Entfernen von Blockaden. Anhaftungen, Blindheit und Ego, die uns abhalten zu handeln, wenn wir handeln sollten, können sich lösen. Mit einer Kriya zu handeln, ist ein Zustand des spontanen Fließens frei von allen Blockaden.

Innen und Außen passen perfekt zusammen: Die inneren Ressourcen und die äußeren Erfordernisse stimmen überein. Es gibt keine durch Zweifel erzeugte Störung, kein Zögern; die Handlung wird nicht eingeschränkt unterstützt , weil nur ein Teilbereich des Geistes wirkt. Dieses Gefühl von Ganzheit und Angemessenheit erzeugt Anmut und Würde in deinem Körper, eine zentrale Kraft in deinen Gedanken und eine Fähigkeit zur Projektion in deinem Geist.

Jede Kriya steht für sich als Ganzes, sie ist ein vollkommenes Juwel, das wirkt und ein Fließen erzeugt.

Du kannst dein Leben lenken und glücklich sein, denn „Glücklich sein, ist dein Geburtsrecht„ so sagte es Yogi Bhajan immer.

Zum Kursplan

Das YogaLife-Zentrum bietet dir:

  • Yoga zur Stressbewältigung
  • Yoga zur Kräftigung der Muskulatur
  • Yoga zur Verbesserung der Beweglichkeit
  • Yoga zur Stärkung der Nerven
  • Yoga zur Linderung von Rückenschmerzen
  • Yoga zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Yoga für jede Zeit und jedes Alter

  • Yoga für Frauen jeden Alters
  • Yoga für Männer jeden Alters
  • Yoga für Kinder und Jugendliche
  • Yoga ab 50 bis ins hohe Alter
  • Yoga für Frauen in den Wechseljahren
  • Yoga als Jungbrunnen
  • Yoga für Schwangere

"Das Geburtsrecht jedes Menschen ist es, glücklich zu sein."
Yogi Bhajan